Kartenpunkte

Karte anzeigen

01.01. Neujahrs-Schwimmen am Neufelder See

01.01.2020


Prosit 2020 im kalten Wasser!
Am 1. Jänner 2020 wurde zum 2. Neujahrsschwimmen am Neufelder See geladen. Veranstalter war neufeldKULTUR - die Organisatoren waren Stadtrat Kurt M. Strametz und Sonja Flandorfer von Keep on Cooling. Dieses Jahr konnten die beiden Organisatoren auch einen Stargast, Josef Köberl, begrüßen. Köberl ist Extremsportler und Weltrekordhalter im Ganzkörpereiskontakt. Er stellte diesen Rekord 2019 in Wien auf.
Das Neujahrsschwimmen startete um 14.00 Uhr bei Kaiserwetter und ca. 2,6 Grad Wassertemperatur. Aktiv nahmen rund 60 Telnehmer bzw. Teilnehmerinnen am Neujahrsschwimmen teil. Es gab zwei Kategorien: Die kürzere Strecke konnte gehend und schwimmend bewältigt werden. Die längere Strecke führte zu einer ausgelegten Boje und musste schwimmend absolviert werden. Für die Teilnehmer/Innen gab es direkt am Seeufer ein Saunazelt, das nach dem kalten Vergnügen im Wasser zum Aufwärmen verwendet werden konnte.
Unter den rund 300 bis 400 Zusehern und Zuseherinnen waren auch Neufelds Bürgermeister Michael Lampel und die GF der Seebetriebe Daniela Stoll.
Das Gasthaus Luzija aus Neufeld spendete für das Neujahrsschwimmen Kaffee, Tee und Gulaschsuppe - der Erlös daraus kommt dem Behindertenverband (KOBV) Ortsgruppe Neufeld zu Gute.

Die beiden Organisatoren Strametz und Flandorfer moderierten auch durch die Veranstaltung.
Das Neujahrsschwimmen am Neufelder See ist kein Wettbewerb. Vielmehr steht der Spaß im Vordergrund. Strametz und Flandorfer unisono: "Wir wollen einfach das Neue Jahr mit einem Sprung ins kalte Wasser begrüßen. Also das Jahr auf eine etwas außergewöhnliche Art beginnen lassen."

Fotogalerie

Josef Köberl stellte seinen Weltrekord im Ganzkörper-Eiskontakt im Sommer 2019 in Wien auf. Er stieg dabei in eine Glasbehälter, der so weit mit Eiswürfeln gefüllt wurde, dass Josef Köberl bis zum Hals mit Eis bedeckt war. Köberl harrte in dieser frostigen Umgebung 2 Stunden, 8 Minuten und 47 Sekunden lang aus - das war dann neuer Weltrekord!!

Aktuell
v.l. Weltrekordhalter Josef Köberl, Sonja Flandorfer (Keep on Cooling), Stadtrat Kurt M. Strametz, Bürgermeister Michael Lampel

telefonischer Kontakt

Tel.: 02624/52320
Fax: 02624/52320-22

Postadresse

Hauptstraße 55, 2491 Neufeld an der Leitha, Austria

Öffnungszeiten Gemeindeamt

Mo07:30−12:00
Di07:30−12:0013:00−19:00
Mi07:30−12:00
Do07:30−12:00
Fr07:30−12:00

Termine Müllabfuhr

Finden Sie ganz bequem die nächsten Termine der Müllabfuhr.

E-Mail

post@neufeld-leitha.bgld.gv.at