Kartenpunkte

Karte anzeigen

08.02. EISMEILE am Neufelder See

08.02.2020


Am 8. Februar 2020 startete der Extremsportler René Wolber den Versuch die EISMEILE zu meistern. Was ihm auch in eindrucksvoller Art und Weise gelang!
D.h. er schwamm 1609 Meter bei 3,5 Grad Wassertemperatur in einer Zeit von 40 Minuten und 28 Sekunden. Die Eismeile gilt unter den Eisschwimmern als die Königsdisziplin. René Wolber: " Ich freue mich so sehr, dass ich mich nun auch unter die Finisher der Eismeile einreihen kann."
In Österreich haben das vor ihm erst 5 Männer geschafft.
Offiziell überwacht wurde alles von der IISA (International Ice Swimming Association Austria).
René Wolber musste eine mit zwei Bojen makierte Strecke (ca. 402 Meter) viermal bewältigen. Begleitet wurde er dabei vom Einsatzboot, das vom Union Yacht Club Neufeldersee zur Verfügung gestellt und auch gesteuert wurde.
Sonja Flandorfer (Keep on Cooling) war durch ihr Engagement maßgeblich daran beteiligt, dass René Wolber die Eismeile am Neufelder See schwamm und dass vor Ort alles bestens organisiert war. Sie moderierte auch durch die Veransrtaltung.
Unter den rund 200 Zuseher/Innen waren auch Bürgermeister Michael Lampel und Stadtrat Kurt M. Strametz.

Dieser Event und das Neujahrsschwimmen brachten nun in diesem Winter zahlreich Gäste an den Neufelder See. Darüber hinaus wurde Neufeld/See stark beworben, denn bei beiden Events berichteten wichtige Medien des Landes im Vorfeld und auch danach, wie z.B. ORF, KURIER, KRONE, Radio Burgenland, Bezirksblaetter, bvz u.a.

Bei einer EISMEILE muss die Wassertemperatur unter 5 Grad liegen und der Schwimmer bzw. Schwimmerin muss unter 50 Minuten Schwimmzeit bleiben.

In Österreich haben diese schwere Herausforderung auch bereits zwei Frauen geschafft. Darunter die  5-fache Weltmeisterin im Winterschwimmen Claudia Müller.



Aktuell
Extremsportler Rene Wolber meisterte die EISMEILE im Neufelder See (Foto: Kurt Strametz)

telefonischer Kontakt

Tel.: 02624/52320
Fax: 02624/52320-22

Postadresse

Hauptstraße 55, 2491 Neufeld an der Leitha, Austria

Öffnungszeiten Gemeindeamt

Mo07:30−12:00
Di07:30−12:0013:00−19:00
Mi07:30−12:00
Do07:30−12:00
Fr07:30−12:00

Termine Müllabfuhr

Finden Sie ganz bequem die nächsten Termine der Müllabfuhr.

E-Mail

post@neufeld-leitha.bgld.gv.at