Der bgld. Tierschutzpreis 2020 wird in 4 Kategorien vergeben. Ort der Übergabe war das Tierschutzhaus Sonnenhof in Eisenstadt.
LH-Stv.in Astrid Eisenkopf: "Wir wollen jeden Personen vor den Vorgang holen, die ihr Leben dem Wohl der Tiere verschrieben haben".
"Menschen wie die Geehrten sind es, die dieses Land zu einem tierfreundlichen Land machen und vielen Tieren ein würdevolles Leben ermöglichen. Sie tragen damit wesentlich zum Stellenwert des Tierschutzes im Land bei, der ohne sie in dieser Form nicht aufrechtzuerhalten wäre", sagt LH-Stv.in Astrid Eisenkopf.
In der Kategorie Heimtiere, Privatperson war die Preisträgerin SPÖ GRin Angela Auer:
Seit mehr als 20 Jahren kümmert sich Angi um Streunerkatzen und verletzte, kranke oder ausgesetzte Hauskatzen, die sie tierärztlich versorgt und gesundpflegt. Seit Jahren hilft sie auch bei Kastrationsprojekten mit. Auch verletzte oder erkrankte Wildtiere wie Igel, Siebenschläfer, Eichhörnchen, Feldhasen und Wildkaninchen werden von ihr versorgt und nach zeitintensiver Betreuung wieder ausgewildert oder an qualifizierte Institutionen übergeben. Von den rund 150 Tieren, die ihr heuer zur Pflege anvertraut wurden, konnten die meisten gesund wieder ausgewildert werden.
Angi Auer hat sich den bgld. Tierschutzpreis redlich verdient. Herzliche Gratulation!