Kartenpunkte

Karte anzeigen

07.06. Eine Reise um die Welt

07.06.2013


VS-Schulfest mit internationalem Flair
Am 7. Juni ging das Schulfest der Lollipop-Volksschule über die Bretter des Kulturzentrums in Neufeld. "Miteinander um die Welt" lautete das Motte.
Dir. Beate Sinowatz: "Unsere Volksschule hat ein Jahr lang mit dem regionalen Musikschulverband Leitha-Steinfeld-Gemeinden aus der NÖ Nachbarortschaft Ebenfurth kooperiert. Musikschullehrer/innen besuchten regelmäßig unsere 2a, 2b und 2c, um mit den Kindern singend, spielend und tanzend Musik verschiedener in der Schule vertretener Regionen der Welt zu bearbeiten.
Gleichzeitig haben Klassen- und fächerübergreifend alle anderen Klassen Informationen über diese Länder gesammelt - im Internet recherchiert, Eltern aus den diversen Regionen in die Schule eingeladen, Diavorträge gesehen, Märchen und Texte in verschiedenen Sprachen vorgelesen bekommen, länderspezifische Köstlichkeiten genascht,.....".
Die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen wurden in Plakate, Portfolios, etc.. verpackt und am 7.6. den zahlreichen Besucher/innen am Abschlussabend im Kulturzentrum in Neufeld präsentiert.
Ein musikalisches Fest mit Texten in diversen Sprachen, sowie ein länderübergreifendes Buffet rundeten die Abschlusspräsentation ab.
Besonders schön ist die Tatsache, dass nicht nur Kinder aller Schulstufen (auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen) sowie (Musikschul-)Lehrer/innen im Projektteam zusammen arbeiteten, sondern auch die Eltern eine aktive Rolle im Team inne hatten – eine gelebte Schulpartnerschaft im besten Sinn des Wortes also!
Bürgermeister BR Michael Lampel, der bei der Abschlusspräsentation ebenfalls anwesend war lobte: "Es war ein großartiges Schulfest. Ein großes Kompliment an die Kinder und an das gesamte LehrerInnen-Team!" 
Fotogalerie Web Steiner 

Aktuell
Schulfest der Lollipop Volksschule im Kulturzentrum Neufeld
Salsa auf der Bühne und im Publikum

telefonischer Kontakt

Tel.: 02624/52320
Fax: 02624/52320-22

Postadresse

Hauptstraße 55, 2491 Neufeld an der Leitha, Austria

Öffnungszeiten Gemeindeamt

Mo07:30−12:00
Di07:30−12:0013:00−19:00
Mi07:30−12:00
Do07:30−12:00
Fr07:30−12:00

Termine Müllabfuhr

Finden Sie ganz bequem die nächsten Termine der Müllabfuhr.

E-Mail

post@neufeld-leitha.bgld.gv.at