Kartenpunkte

Karte anzeigen

25.11. SPÖ Neufeld lud zum Vortrag

25.11.2013


Ständestaat - Konkurrenzfaschismus oder Wegbereiter?
Das Organisationsteam des Bundes Sozialdemokratischer FreiheitskämpferInnen Burgenland, Dr.in Susanna Steiger-Moser und Mag.a Lisa Sinowatz, luden gemeinsam mit der SPÖ Neufeld am 25. November 2013 in das Kulturzentrum Dr. Fred Sinowatz zum Vortragsabend "Ständestaat - Konkurrenzfaschismus oder Wegbereiter?" ein.
Lisa Sinowatz: "Mit unseren Gästen möchten wir dieser historischen Entwicklung nachspüren und verstehen, wie sich der schrittweise Abbau von Demokratie im Alltagsleben geäußert hat - auch konkret in unserer Region, also dem Burgenland und dem südlichen Niederösterreich."
Der Vortragsabend wurde von Dr.in Susanna Steiger-Moser und Landesrat Dr. Peter Reza eröffnet. Susanna Steiger-Moser: "Vor dem Hintergrund der Weltwirtschaftskrise 1929 hat sich die österreichische Innenpolitik stark radikalisiert. Durch die Gesellschaft verliefen tiefe Risse und der gesamte Alltag war von der politischen Spaltung betroffen."
Die Referentinnen waren Mag.a Julia Tinhof (Kommunikationswissenschaftlerin) und Dr.in Pia Schölnberger (Historikerin).
Der Referent des Abends war Univ.Prof. Dr. Emmerich Tálos (Politikwissenschaftler). Mag.a Lisa Sinowatz führte als Moderatorin durch den Abend.
Die Stadtgemeinde Neufeld war durch Vzbgm.in Johanna Auer und durch Gemeinderäte vertreten.
Fotogalerie Web Steiner




Aktuell
Univ-Prof. Dr. Emmerich Tálos (Politikwissenschaftler)
v.l. Mag.a Lisa Sinowatz, Mag.a Julia Tinhof, Dr.in Pia Schölnberger
v.l. LRin Verena Dunst, Vzbgm.in Johanna Auer, Mag.a Lisa Sinowatz, Dr.in Pia Schölnberger, Univ-Prof. Emmerich Tálos, Mag.a Julia Tinhof, LR Dr. Peter Rezar, Dr.in Susanna Steiger-Moser
Kulturzentrum Dr. Fred Sinowatz in Neufeld
Führte durch den Abend - Mag.a Lisa Sinowatz

telefonischer Kontakt

Tel.: 02624/52320
Fax: 02624/52320-22

Postadresse

Hauptstraße 55, 2491 Neufeld an der Leitha, Austria

Öffnungszeiten Gemeindeamt

Mo07:30−12:00
Di07:30−12:0013:00−19:00
Mi07:30−12:00
Do07:30−12:00
Fr07:30−12:00

Termine Müllabfuhr

Finden Sie ganz bequem die nächsten Termine der Müllabfuhr.

E-Mail

post@neufeld-leitha.bgld.gv.at