Abfallsammelzentrum (ASZ)

Abfallsammelzentrum (ASZ)

Die heute selbstverständliche Mülltrennung begann 1987 mit der verpflichtenden Gesetzgebung für Sondermüll. Die Gemeinde Neufeld richtete dafür später im Bauhof einen Problemstoffsammelraum ein. Das Abfallsammelzentrum (Altstoffsammelstelle/neuer Bauhof) wurde am 23. September 1988 in Betrieb gestellt.

Im Frühjahr 1990 wurden in Zusammenarbeit mit dem Burgenländischen Müllverband Abfallcontainer im Ortsgebiet aufgestellt. Heute ist nur mehr ein Glas- bzw. Metallcontainer (Dosen) frei zugänglich, da aufgrund des zusätzlichen Mülls, der illegal bei den Containern abgelagert wurde, die Container sukzessive wieder entfernt und entsprechend im ASZ aufgestellt werden mussten. Auch die Öffnungszeiten des ASZ wurden entsprechend ausgeweitet.

Wir sind bemüht,  die Serviceleistung im ASZ für die Neufelderinnen und Neufelder stetig zu verbessern

  • Verlängerung der Laub- und Baumschnittaktion im Frühjahr und Herbst
  • Annahme von Kartonagen, welche nicht in die Papiertonne passt
  • NEU: Erweiterung der Öffnungszeiten des Bereiches der Sammelbehälter für Metallverpackungen/Dosen (blaue Tonne) bzw. Weiß- und Buntglas
  • Videoüberwachung des ASZ

Öffnungszeiten Altstoffsammelzentrum:

Montag          17:00-19:00
Mittwoch (nur von April - Oktober) 17:00 - 19:00
Freitag          17:00 - 19:00
Samstag       08:00 - 12:00

(zusätzliche Schließtage: Feiertage und zusätzlich Karfreitag, Allerseelen (02. November), 24. Dezember, 31. Dezember)