Römisch-katholische Kirche

 

 

Seit 1. September 2014 ist Herr Mag. Lic. Jacek Jachowicz Stadtpfarrer von Neufeld.

Er ist telefonisch unter 0699 / 17 17 35 95 oder per E-Mail neufeld@rk-pfarre.at erreichbar.
pfarreneufeld.martinus.at
 

 

 

Zur Geschichte der Pfarre
Heiliger Michael - Die Geschichte der röm.-kath. Pfarre Neufeld/L. reicht weit zurück bis in das 17. Jahrhundert. 1667 wurde aus dem bestehenden Judentempel durch die Verlängerung des Kirchenschiffes eine katholische Kirche errichtet, die dem Hl. Erzengel Michael geweiht wurde. Die Einrichtung der Kirche war bescheiden. Es gab einen Holzaltar mit Tabernakel und einen Taufbrunnen, einen Chor. Im Steinturm hingen 2 Glocken. Zur Kirche gehörte noch ein Joch Grund, der von der Gemeine bewirtschaftet wurde. Kirchlich wurden die Gläubigen von der Pfarre Hornstein aus betreut. So wird bei der Visitation im Jahre 1674 erstmals von der Filialkirche in Neufeld gesprochen.